Crailsheim-Zeitgeschichte eine Internetseite von Dr.rer.pol.Armin Ziegler gewünschte Kapitel bitte anklicken
Crailsheim-Zeitgeschichteeine Internetseite von Dr.rer.pol.Armin Zieglergewünschte Kapitel bitte anklicken

Crailsheim 1916   
Die Stadt hatte rund 6000 Einwohner, von denen die überwiegende Mehrzahl evangelisch und die  Minderheiten katholisch und  jüdisch waren.
 Bürgermeister (Stadtschultheiß) war Friedrich Fröhlich
Das Oberamt im Jagstkreis (Regierungsbezirk) mit seinen rund 26500 Bewohnern hatte seinen Amtssitz in Crailsheim. Amtmann Gärtner Reinhold, Oberamtssekretär Adolf Heß.
Amtsgericht: Oberamtsrichter Dr. Eberhard Ehmann, Dr. Milauer
Der Abgeordnete in der 2. Kammer der Landstände war Landwirt Karl Berroth aus Jagstheim.
Crailsheim gehörte dem Reichstagswahlkreis XII mit Gerabronn, Mergentheim und Künzelsau an. Die zuständige Handelskammer war Heidenheim, die Handwerkskammer Heilbronn.
Das Bezirksbauamt war in Ellwangen. Das Finanz-Kameralamt hatte ein Büro in Crailsheim, ebenso die Bezirksgeometerstelle. Das Hauptzollamt saß in Heilbronn
Crailsheim gehörte dem Landwehrbezirk Mergentheim an
Forstamt Crailsheim: Adolf Kaißer, Oberförster Robert Walther
Forstamt Roßfeld: Adolf Diebold
Straßenmeister: Arno Zetsche.
Postamt, Postmeister Hans Kübel.
Eisenbahn
Betriebsinspektor: Ernst Kahn, Finanzrat
Eisenbahn-Inspektor: Karl Ruoff
Bauinspektor: Ötinger, Adolf, Baurat
Bahnmeister, Nack, Georg
Werkmeister Betriebsstätte: Dangelmayer, Karl  

Kirchen
- Evangelisches Dekanat: Lic.theol. Hummel, Stadtpfarrer Dr. Lempp.
- Kath. Dekanat: Ellwangen., Stadtpfarrer Roman Stehle 
- Israelisches Rabinat  Hall, Rabiner Dr. Berlinger
Schulen
 Volksschule, Rektor Karl Kübler
Realschule mit 2 Lateinklassen, Rektor Theodor Marstaller
- Frauenarbeitsschule.(Vorstand: Stadtschultheiß Fröhlich)
- Gewerbeschule
Ärzte
- Drachter, Oberamtsarzt, Bahnarzt, Krankenhaus
- Haug, Gustav, Oberarzt
- Rosenfeld, Oberamtsarzt,
- Mühlberger, Artur
Bontz, Tierarzt
Blezinger, Robert,Dr., Apotheker

Rechtsanwälte, Notare
Dallinger, Franz
Seefried, Wilhelm
Meßer, Karl
Keppler, Paul
Dr. Lang, Karl



 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Armin Ziegler