Crailsheim-Zeitgeschichte eine Internetseite von Dr.rer.pol.Armin Ziegler gewünschte Kapitel bitte anklicken
Crailsheim-Zeitgeschichteeine Internetseite von Dr.rer.pol.Armin Zieglergewünschte Kapitel bitte anklicken

Impressum
Verantwortlich:


Dr. rer. pol. Armin Ziegler, Diplomvolkswirt
Amselweg 4
71101 Schönaich

 

Meine Beiträge auf dieser Internet-Web-Seite basieren  auf meiner Auswertung von Dokumenten und Berichten, die  aus meiner Sicht einen Beitrag zum Verständnis der Geschichte Crailsheims leisten können.

Die ausgewerteten Berichte  stammen aus meinen Arbeiten über Crailsheim,
aus Veröffentlichungen der Stadt Crailsheim,
aus in Crailsheim erschienenen Zeitungen,

aus der Auswertung von Akten der Militärregierung

und aus zahlreichen anderen  - jeweils genannten -  Quellen.
I
Crailsheim ist die Geburtsstadt meines Vaters.
Ich, Jahrgang 1928,  lebte zwischen Januar 1945 - nach der Flucht aus Posen - und Ende 1959 in Crailsheim.
War danach häufig und auch länger  zu Besuch der Eltern - in Crailsheim.
(D.h. ich war Zeitzeuge der Zerstörung und des Wiederaufbaus der Stadt – und fühle mich mit ihr durch Familie und Jugendzeit verbunden.)

 

Am 27. Januar 1945 kam ich  nach der Flucht aus Posen am 27 Januar 1945 in Crailsheim an – und wurde (damals 16) erst einmal Zugereister, Flüchtling, Oberschüler Student  – und dann auch Zeitzeuge für den Untergang aber auch Wiederaufbau der Stadt.

Armin Ziegler, Schönaich  31.1.2018


Dr. rer.pol. Armin Ziegler, Diplomvolkswirt
71101 Schönaich


 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Armin Ziegler