Crailsheim-Zeitgeschichte eine Internetseite von Dr.rer.pol.Armin Ziegler gewünschte Kapitel bitte anklicken
Crailsheim-Zeitgeschichteeine Internetseite von Dr.rer.pol.Armin Zieglergewünschte Kapitel bitte anklicken

Der Sieger der Schlacht um Crailsheim im April 1945
Ernst von Salomon berichtet aus seiner Internierungszeit 1945
in seinem Buch „Der Fragebogen“

„Der Sieger von Crailsheim war unter den Generalen (im Internierungslager Nattern­berg, Sommer 1945) die auffälligste Figur, obwohl er keineswegs der Dienstälteste war. Ihn hatten die Amerikaner nicht verprügelt, er war baumlang, Kommandierender der letzten Aufstellung der unglücklichen 6. Armee, Typus des kriegserfahrenen Troupiers. Sein Adjutant sagte einmal von ihm, um ihn zu charakterisieren: „Der ver­trug jede Menge Eisen in der Luft!"

"Was, Sie wissen nichts von der Schlacht bei Crailsheim?" fragte mich der General erstaunt. „T-t-t-, was ist Ruhm? Dabei wurde sie im deutschen Wehrmachtsbericht als letzter deutscher Sieg erwähnt!" – „Erzählen Sie!" sagte ich. Er grinste. Er war im Verlauf der letzten verwirrten Gefechte mit seinem Befehlspanzer von seinen Truppen versprengt worden. Im Dunkel der Nacht stieß er endlich auf eine Kolonne von Pan­zern und Lastern und reihte sich ein. Er war schon eine ganze Weile mit der Kolonne gerollt, als er plötzlich merkte, daß es eine amerikanische Kolonne war. Die letzte Möglichkeit davonzukommen bot sich an einem Kreuzweg, er scherte aus der Kolon­ne aus und wurde in diesem Augenblick als deutscher Panzer erkannt. Da gab es nichts anderes, als aus allen Löchern zu feuern und so schnell wie möglich abzuhauen. Als er endlich wieder Anschluß an eins seiner Korps fand, stellte sich heraus, daß die Ameri­kaner, die Crailsheim schon besetzt hatten, offenbar beunruhigt über die Schießerei in ihrem Nachschub, die kleine Stadt schleunigst räumten. Natürlich wurde Crailsheim wieder von deutschen Truppen besetzt, nicht für lange, aber immerhin.

„Da sieht man wieder einmal", rief der Sieger von Crailsheim emphatisch, „daß auch ein General ohne Armee militärisch so tüchtig sein kann wie ein Obergefreiter!"
 

Quelle: Ernst von Salomon: Der Fragebogen, Broschüre, August 1952, S. 597.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Armin Ziegler